Zurück zur alten Klangstärke Kantorei Barmen-Gemarke krönt Jubiläumssaison mit Bachs h-Moll-Messe

Wuppertal · Wenn es vollkommene Werke in der Klassik gibt, gehört Johann Sebastian Bachs h-moll-Messe sicherlich dazu. Mit knapp zwei Stunden Dauer sprengt sie jeden liturgischen Rahmen und gilt als Bachs überkonfessionelles Lebenswerk.

 Die Kantorei Barmen-Gemarke spielte in der Immanuelskirche.

Die Kantorei Barmen-Gemarke spielte in der Immanuelskirche.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Wir nehmen Sie mit auf die möglicherweise schönste musikalische Reise der Welt“, lud Chorleiter Alexander Lüken das Publikum in seiner Begrüßung ein. Auf engstem Raum waren mit Chor, Solisten und Instrumental-Ensemble gut 80 Akteure auf der Orgelempore der Barmer Immanuelskirche platziert. Das tat dem Klang gut und trug dazu bei, das „Opus summum“, das wohl bedeutendste Werk Bachs, zu einem großartigen Musikerlebnis zu gestalten.