BKG „Kamikaze“ – wie man eine Ausstellung in zehn Tagen stemmt

Birgit Pardun, Frank N und Sven Raik Bernick sind nach längerer Zeit die ersten Neuzugänge der BKG, die sich präsentieren. Die Kunstgenossenschaft hat mit ihnen schon einiges geplant.

 Die „Neuen“, Birgit Pardun, Sven Raik Bernick und Frank N, stellen gemeinsam bei der BKG aus.

Die „Neuen“, Birgit Pardun, Sven Raik Bernick und Frank N, stellen gemeinsam bei der BKG aus.

Foto: Frank N

Die Coronakrise hat auch die Bergische Kunstgenossenschaft (BKG) nicht verschont, ihre Ausstellungsaktivitäten zeitweise stillgelegt. Betroffen waren auch die Präsentationen ihrer Neuzugänge: Seit 2019 sind elf Künstlerinnen und Künstler eingetreten. Der so entstandene Stau soll nun abgebaut werden. Aufgeteilt in mehrere Schauen zeigen die Neuen, was sie drauf haben. Den Anfang macht das Trio Birgit Pardun, Frank N und Sven Raik Bernick, die binnen zehn Tagen ihre Ausstellung aus dem Boden stampfen. Das erinnere an ein Kamikaze-Unterfangen, sagen sie nicht ohne Humor und benennen es genau so.