Nach seiner ersten Spielzeit Wuppertals Generalmusikdirektor Patrick Hahn: „Ein dickes Kompliment an das Publikum und das Sinfonieorchester“

Interview | Wuppertal · Generalmusikdirektor Patrick Hahn resümiert seine erste Spielzeit mit dem Sinfonieorchester Wuppertal.

 Vor einem Jahr übernahm Patrick Hahn (hier im Probenraum) die Leitung des Orchesters.

Vor einem Jahr übernahm Patrick Hahn (hier im Probenraum) die Leitung des Orchesters.

Foto: Ja/Fries, Stefan (fri)

Auch diese Spielzeit stand unter Coronavorzeichen, wenngleich die Pandemie die Arbeit weniger beeinträchtigte als im Jahr zuvor. Patrick Hahn ist „glücklich und dankbar“, „dass wir alles machen konnten, was wir uns vorgenommen hatten“. Eigentlich traten Probleme nur bei der „Tannhäuser“-Aufführung auf, deren Premiere drei Anläufe brauchte. Und so fällt der Blick zurück auf seine erste Saison als Generalmusikdirektor (GMD) des Sinfonieorchesters Wuppertal durchweg positiv aus. Wozu auch ein Publikum und ein Klangkörper beitragen, die ihn mit großem Interesse und Entdeckungslust durch ein Programm begleiteten, das er bewusst aus bekannten und weniger bekannten Stücken zusammengestellt hatte.