Wim Wenders plant 3D-Tanzfilm über Pina Bausch

Wuppertal/Berlin. Kinoregisseur Wim Wenders ("Buena Vista Social Club") plant einen 3D-Film über Pina Bausch. Drehbeginn sei der kommende September, teilten das Wuppertaler Tanztheater und die Wenders- Produktionsfirma "Neue Road Movies" am Montag mit.

Der international renommierte Regisseur und persönliche Freund von Pina Bausch sei "schon seit langem" mit der gefeierten Choreographin über ein mögliches Filmprojekt im Gespräch.

Erst mit der Verfügbarkeit der digitalen 3D-Technologie sei er überzeugt, die richtige Ausdrucksmöglichkeit für Pina Bauschs außergewöhnliche Kunst gefunden zu haben, sagte Wenders. 3D gebe die Möglichkeit, "den Zuschauer direkt mit auf die Bühne zu nehmen, mitten hinein ins Zentrum des Geschehens". Drei Stücke des Wuppertaler Tanztheaters sind der Produktionsfirma zufolge für den Film "PINA" geplant. Es seien die zwischen 1978 und 2006 entstandenen Choreographien "Café Müller", "Das Frühlingsopfer" und "Vollmond". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort