Ausstellung Wiener Albertina würdigt Wuppertaler Künstler mit einer Ausstellung

Die Ausstellung „Sculpture: Body and Soul“ zeigt 21 Skulpturen und 21 Zeichnungen des Wahl-Wuppertalers und Künstlers Tony Cragg.

 Tony Cragg stellt in der Wiener Albertina aus.

Tony Cragg stellt in der Wiener Albertina aus.

Es kommt nicht oft vor, dass ein Wuppertaler Künstler in einer großen europäischen Hauptstadt geehrt wird. Im Falle Tony Craggs liegt der Fall anders: Der Weltstar rangiert auf Platz sieben unter den Top-100-Gegenwartskünstlern der Welt (Kunstkompass), ist Turner Preisträger, erhielt das Bundesverdienstkreuz und wurde zum Ritter geschlagen. 1977 kam der britische Bildhauer nach Wuppertal und fand hier seine Wahlheimat. Nun wird er in der berühmten Wiener Albertina mit einer Ausstellung gewürdigt: Das Kunstmuseum präsentiert unter dem Titel „Sculpture: Body and Soul“ ab 7. Juli sein Werk .