Personalie Wie Marina Abramović die erste Pina Bausch-Gastprofessorin wurde

Wuppertal · Marina Abramović ist die erste Pina Bausch-Gastprofessorin an der Folkwang Universität in Essen. Wie es dazu kam und was die gebürtige Serbin vorhat.

Andreas Jacob, Marina Abramović und Salomon Bausch (v.l.) im Gespräch über die neue Professur.

Andreas Jacob, Marina Abramović und Salomon Bausch (v.l.) im Gespräch über die neue Professur.

Foto: Gustav Glas

Der „magische Name“ Pina Bausch und das Bauchgefühl fällten die Entscheidung: „Ich erkannte, dass ich das wirklich machen wollte. Das ist die letzte Professur in meinem Leben und ich fühle, dass es diese ist.“ Antwortet Marina Abramović, Grande Dame der Performancekunst, auf die Frage, warum sie nun die erste Pina Bausch-Gastprofessorin an der Folkwang Universität der Künste in Essen ist. Außerdem habe Unterricht stets eine große Rolle in ihrer Karriere gespielt. Am Montag nahm die gebürtige Serbin ihre Arbeit auf.