Konzertchor Weihnachtskonzert mit versteckter Friedensbotschaft in Wuppertal

Der Konzertchor führte „Judas Maccabaeus“ von Händel auf – die Sänger zeigten viele Facetten.

 Der Konzertchor führte „Judas Maccabaeus“ von Georg Friedrich Händel auf.

Der Konzertchor führte „Judas Maccabaeus“ von Georg Friedrich Händel auf.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Das Oratorium „Judas Maccabaeus“ von Georg Friedrich Händel wurde am ersten Weihnachtstag in der historischen Stadthalle aufgeführt. Es klang festlich, es klang pompös, aber auch nachdenklich und dann gegen Ende im letzten der drei Akte dieses Oratoriums füllte der Konzertchor der Volksbühne Wuppertal (Einstudierung Thorsten Pech) den Saal mit Glanz: Es  erklang die berühmte Weihnachtsmelodie „Tochter Zion“, ein Pflichtstück in jedem weihnachtlichen Gottesdienst. So war  auch das zweite Chorkonzert überschrieben, das vom Sinfonieorchester Wuppertal unter der Leitung von Andreas Spering mit bestritten wurde.