1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Kultur

Meinung: Wegweisende Entscheidung

Meinung : Wegweisende Entscheidung

Es ist segensreich, dass die Musikhochschule gestärkt wird und sich noch mehr in der Stadt verwurzelt. Denn sie hat zwar mit 180 Studierenden nicht einmal ein Prozent der Studierenden, die auf dem Grifflenberg eingeschrieben sind, stellt aber viel auf die Beine.

Studenten und Dozenten geben im Semester wöchentlich Konzerte. Zudem sind sie mit vielen Institutionen wie dem Sinfonieorchester, der Musikschule, dem Haus der Jugend, der Stadthalle, dem Von der Heydt-Museum und der Immanuelskirche verwoben.

Hartnäckig und klug hat sich die Hochschule dagegen gewehrt, dass das Mutterhaus in Köln sie austrocknet. Am Ende geht sie gestärkt aus dem Streit hervor. Sie kann ein attraktiveres Studium anbieten und bekommt mit der Bergischen Universität einen starken Partner für die Zukunft.