Peter Brötzmann wird 80 Jahre alt Dem Jazzmusiker fehlt das Reisen, weniger die große Geburtstagsfeier

Wegen der Coronakrise kann der Künstler keine Konzerte geben.

Auch den Winter hat Peter Brötzmann wegen der Coronakrise in Wuppertal erlebt.

Auch den Winter hat Peter Brötzmann wegen der Coronakrise in Wuppertal erlebt.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Wenn jemand in der Welt zu Hause  ist, und nun seit einem Jahr aus Wuppertal nicht rauskommt, dann ist das für ihn zumindest „vollkommen ungewohnt“. „Ich glaube, ich war noch nie solange hier“, sagt Peter Brötzmann und kann eine gewisse Verstimmung über die coronabedingten Beschränkungen nicht verhehlen. Der weltbekannte Jazzmusiker und Künstler vermisst das Publikum und irgendwo auch das damit verbundene Geldverdienen. Also nutzt er die Zeit für seine Bilder und den heimischen Garten. Und   am 6. März begeht der dann 80-Jährige in aller Stille seinen runden Geburtstag.