Vortrag Über die vielfältigen Verbindungen zwischen Expressionisten und Beuys

Vortrag des Von  der Heydt-Museumsdirektors stellt Bezüge zwischen zwei Ausstellungen im Haus her

 Blick in den ersten Raum der Ausstellung zu Joseph Beuys, die noch bis zum Sonntag besucht werdn kann.

Blick in den ersten Raum der Ausstellung zu Joseph Beuys, die noch bis zum Sonntag besucht werdn kann.

Foto: Antje Zeis-Loi

Es sei ein Experiment, ein Versuch, sagt Roland Mönig, verschiedene Kunstschaffende zusammenzuführen, die derzeit in zwei Ausstellungen im Von der Heydt-Museum gewürdigt werden. Die unterschiedlichen Generationen angehörten, in der Kunstwelt bis heute bedeutsam und einflussreich sind. „Beuys und die Expressionisten“ hatte der Museumsdirektor seinen Vortrag betitelt. In dem er anschaulich nachwies, dass diese einander durchaus nahestanden. Der Pandemie geschuldet referierte Mönig im Netz – er und seine gut 40 Zuhörer mussten dabei einige technische Hürden nehmen.