Von der Heydt-Museum: Mit Renoir im Koffer auf Entdeckungsreise im Museum

Mit einem Kunstkoffer für Kinder lockt das Von der Heydt-Museum Mädchen und Jungen durch die Ausstellung.

Wuppertal. "Die hat so Schlitzaugen - ich würde mal sagen, die schläft." Ganz genau schaut sich Tobias (5) das "Junge Mädchen, im Gras liegend" von Auguste Renoir an. In der Hand hält er das gleiche Bild in Kopie, bei dem jedoch das Mädchen ausgeschnitten wurde. Im Sturmschritt war er damit durch den Raum gelaufen und hatte die Schlafende schnell gefunden. Damit die große Ausstellung im Von der Heydt-Museum auch für die Kleinen spannend wird, haben die Museumspädagogen einen Kinder-Kunst-Koffer voller Aufgaben entwickelt. "Die Kinder sollen so Spaß haben und beiläufig etwas erfahren", sagt Museumspädagogin Julia Dürbeck. Die Aufgaben sind vielseitig. Zuerst stellt sich Renoir vor, erzählt, dass er sich im Alter die Pinsel sogar an der Hand hat festbinden lassen, um noch malen zu können. Dann müssen die Kinder anhand eines Bildausschnitts den Kastanienbaum suchen. Die berühmten Schwestern mit ihren schönen roten Hüten liegen als Puzzle im Koffer. Eifrig breiten Tobias und Josa (3) die Teile auf dem Boden aus. "Hier, das gehört zum Gesicht", sieht Tobias sofort, während Josa noch etwas unbeholfen die Büsche zu den Bäumen gruppieren will. Bald ist das Bild fertig, und die Jungs sind ganz scharf darauf, es auch in echt zu sehen. "Da ist es", jubelt Josa. "Schön bunt sieht es aus", findet Tobias. Nun dürfen die Kinder dem Mädchen in der Kopie im Koffer selber einen Hut malen. "Vielleicht hat er Spitzen, Kugeln oder Bänder?", schlägt die Anleitung vor. Nein, bei uns wird der Sonnenhut wörtlich genommen und lacht mit Gesicht und Strahlen vom Kopf der Schönheit. Wörter müssen sortiert werden, ob sie zum Bild passen, ein Olivenbaum wird mit ausgeschnittenen Blättern geschmückt. Immer wieder müssen die Bilder genau angeguckt werden. Für jede Altersklasse ist etwas dabei. Die Älteren werden sich mehr für die Erklärungen auf den Rückseiten der Anleitungen interessieren, die Kleineren für die Aktionen. Und während der Nachwuchs beschäftigt ist, können Papa und Mama auch mal in Ruhe einen Blick auf die Renoirs werfen.

Die AKTION

Kontakt Die drei Kinder-Kunst-Koffer können an der Museumskasse für fünf Euro ausgeliehen werden. Sie richten sich an Kinder von 5 bis 12 Jahren. Die Bearbeitung der 9 Stationen dauert rund 1 ½ Stunden. Die Koffer sind auch Bestandteil der Führungen für Kindergärten und Schulklassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort