US-Rapper fördern Spinning 9 aus Wuppertal
Spinning 9 ist seit 2010 als Rapper aktiv. Die US-Größe Soulja Boy lud ihn ein und brachte ihn auf die Bühne. Am Freitag erscheint sein erstes Album.
Wuppertal. Obwohl er schon viel unterwegs war und einige Auftritte auf internationalen Bühnen verzeichnen kann — unter anderem in Florida — weiß Rapper Spinning 9, wo seine Wurzeln liegen: Ganz klar in Wuppertal. Trotzdem zieht es ihn für seine Musik immer wieder in die Ferne. Allein schon wegen der Rap-Kollegen, mit denen er zusammen arbeitet. Am Freitag erscheint sein erstes eigenes Album „Hinter der Hauptrolle“.
Doch wie kommt ein Rapper aus Wuppertal auf die großen Bühnen in den USA und der Welt? Schon mit 13 Jahren hat sich der inzwischen 26-Jährige an eigenen Texten versucht. Doch auch in der Welt des Raps geht nichts ohne Kontakte. „Ich habe 2010 über die Online-Plattform Myspace Kontakt zu Lil Playboii aufgenommen“, erinnert er sich.
Ob in Deutschland oder anderswo: Rapper schließen sich oftmals zu Gruppen oder „Crews“, zusammen. Lil Playboii gehörte damals zur Gruppe des bekannten US-Rappers Soulja Boy (erfolgreich geworden durch den Hit „Crank That“). So kam auch dieser Kontakt zustande, und der Wuppertaler hatte eine Art Mentor gefunden. Soulja Boy lud ihn immer wieder in die USA ein und gab ihm auch Gelegenheiten, vor anderen Künstlern aufzutreten und seine ersten eigenen Lieder zu präsentieren.