Kartenverkauf Richard Siegals „Ectopia“ im Forum Leverkusen

Uraufführung des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch im November - Umzug wurde nötig, weil die Opernbühne nicht bespielbar ist. Shuttleservice eingerichtet.

 Probenszene aus „Ectopia“ mit Maria Giovanna Delle Donne und Alexander Lopez Guerra. 

Probenszene aus „Ectopia“ mit Maria Giovanna Delle Donne und Alexander Lopez Guerra. 

Foto: Evangelos_Rodoulis

Sie sollte eine gewaltige und auch gewalttätige Choreografie werden. Um ein  Haar wäre sie sprichwörtlich baden gegangen, was mit einer anderen Gewalt zu tun hat. Der des Wassers, das die Oper Wuppertal im Juli heimsuchte und nun fast die Uraufführung von Richard Siegals „Ectopia“ mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch vereitelt hätte. Nach zwei coronabedingten Verschiebungen ein absolutes No-Go für Intendantin Bettina Wagner-Bergelt, die die Zusammenarbeit mit dem bekannten Choreografen initiiert hatte. Die Lösung liegt im Forum Leverkusen, wo nun die erste Neuproduktion und Premiere der Saison 2021/22 am 6. November über die Bühne gehen soll. Nur zwei Tage später als ursprünglich geplant.