Kultur Vom perfekten Klang eines Barockhorns

Maria Vornhusen und Oliver Nicolai sollten als Solisten beim zweiten Uptown Classics Konzert des Sinfonieorchesters mitwirken.

 Maria Vornhusen und Oliver Nicolai sind nicht nur musikalisch verbunden.

Maria Vornhusen und Oliver Nicolai sind nicht nur musikalisch verbunden.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Sie haben  über die Musik zueinander gefunden. Und sie sind über die Musik zu einer stattlichen Horn-Sammlung gekommen, weil sie ihnen den Weg zu Instrumenten aus früheren Epochen wies. Maria Vornhusen und Oliver Nicolai: Die 62-Jährige spielt das zweite, der 52-Jährige das erste Horn im Sinfonieorchester Wuppertal. Was keine  Rangfolge, sondern die „Zuständigkeit“ für die  tiefen (sie) und die hohen (er) Töne spiegelt. Über die Jahre haben die beiden Hornisten ihre   Auffassung vom perfekten  Klang weiterentwickelt. Beim zweiten Uptown Classics Konzert Anfang November hätten sie als Solisten eine Kostprobe davon geben sollen. Hatten für ihren Auftritt  bewusst ein historisches Horn gewählt. Der zweite Lockdown legt das Unterfangen erstmal auf Eis. Nicht aber ihre Leidenschaft fürs Instrument.