Uni holt Russisches Staatsorchester ins Tal

Konzert am Sonntag in der Christuskirche.

Wuppertal. Ein großes Symphoniekonzert erwartet die Besucher der Reihe Uni-Konzert am Sonntag, 1. Juni. Die Bergische Universität hat erstmals das Russische Staatsorchester Kaliningrad eingeladen, um gemeinsam mit Uni-Chor und -Orchester unter Leitung von Christoph Spengler zu musizieren. Die Musiker versprechen ihren Gästen einen beeindruckenden, packenden Konzertabend. Er beginnt um 20 Uhr in der Christuskirche Elberfeld, Unterer Grifflenberg 65.

Im ersten Teil spielt das Russische Staatsorchester die berühmte sechste Symphonie von Peter Tschaikowsky („Pathétique“). Es ist das letzte Werk des russischen Komponisten, über das Christoph Spengler sagt: „Tschaikowsky starb nur wenige Tage nach der Uraufführung — und man sagt bis heute, er habe sich im unglaublich beeindruckenden letzten Satz sein eigenes Requiem geschrieben.“

Im zweiten Teil des Konzertes spielt das Staatsorchester mit dem Uni-Orchester zwei Ungarische Tänze von Johannes Brahms. Mit dem Uni-Chor präsentiert das Orchester anschließend den Gospel „Glorious Day“ und den Abba-Hit „Dancing Queen“. Als Finale soll ein Medley aus „Das Phantom der Oper“ erklingen.

Karten gibt es bei Bücher Köndgen@uni (Campus Grifflenberg, Mensagebäude ME) und bei Wuppertal Touristik im City-Center (Schloßbleiche 40). Sie kosten im Vorverkauf 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) und an der Abendkasse 16 Euro (ermäßigt 14 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort