Kultur Unerhört: Improvisation mit viel Gespür

Improvisation ist eine hohe Kunst des Musizierens: Hören, was die anderen Orchestermitglieder spielen, vielleicht auch ahnen, was sie noch machen werden. Das Wuppertaler Improvisations Orchester (WIO) beherrscht diese Kunst auf hohem Niveau. Davon konnten sich die Zuhörer in der Sophienkirche überzeugen.

 Das Wuppertaler Improvisationsorchester trat am Freitag in der Sophienkirche auf.

Das Wuppertaler Improvisationsorchester trat am Freitag in der Sophienkirche auf.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Improvisation ist eine hohe Kunst des Musizierens: Hören, was die anderen Orchestermitglieder spielen, vielleicht auch ahnen, was sie noch machen werden. Das Wuppertaler Improvisations Orchester (WIO) beherrscht diese Kunst auf hohem Niveau. Davon konnten sich die Zuhörer in der Sophienkirche überzeugen. Es waren keine Massen, aber ein genießendes Stammpublikum. Das WIO spielte das traditionelle Saison-Eröffnungskonzert im Rahmen der Reihe „Unerhört“. Es war wie ein Frühlingserwachen, wurde es doch, Corona-bedingt vom Januar in diesen Monat verschoben. 18 Musiker spielten zwei hörenswerte Sessions.