Udo Dirkschneider aus Wuppertal „Es war nirgendwo Arschloch-Programm angesagt“

Udo Dirkschneider aus Wuppertal prägte mit Accept und U.D.O. den Metal – gerade wurde er 70, am 22. April erscheint sein neues Album „My Way“.

 Udo Dirkschneider bringt ein neues Album heraus.

Udo Dirkschneider bringt ein neues Album heraus.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Udo Dirkschneider kam am 6. April 1952 in Wuppertal zur Welt. 1971 gründete er Accept und wurde mit der Band zu einem internationalen Star der Metal-Szene. Alben wie „Balls To The Wall“, „Russian Roulette“ oder „Metal Heart“ brachten sie gar in die USA. Dirkschneider war Frontmann von Accepts von 1971 bis 1986 und von 1992 bis 2005. 1987 gründete er U.D.O., die mit Unterbrechungen bis heute aktiv sind. Er trat in seiner Karriere mit unzähligen Metal- und Rock-Größen auf. 2021 veröffentlichten U.D.O. das Studioalbum „Game Over“, am 22. April folgt das Coveralbum „My Way“. Diesen Mittwoch wurde er 70.