Nachfolger von Susanne Abbrederis: Thomas Braus ist neuer Intendant der Wuppertaler Bühnen

Nachfolger von Susanne Abbrederis : Thomas Braus ist neuer Intendant der Wuppertaler Bühnen

Wuppertal. Thomas Braus wird neuer Intendant des Theaters in Wuppertal. Der Schauspieler (Jahrgang 1966) übernimmt das Amt am 1. August 2017 von Susanne Abbrederis, die die Bühnen vorzeitig verlässt.

Braus, der auch als Sprecher für Hörfunk und Fernsehen sowie als Hochschuldozent arbeitet, gehört seit 2001 zum Wuppertaler Schauspielensemble.

Das ist ein Grund, warum sich der Aufsichtsrat mehrheitlich für ihn entschieden hat: Er kennt die Stadt, das Theater und das Ensemble — und die Stadt kennt und schätzt ihn. Der neue Intendant will mehr Stücke und Vorstellungen auf den Spielplan setzen als seine Vorgängerin. Außerdem möchte er die Theaterpädagogik und die Präsenz der Bühnen in der Stadt verstärken.

Mehr von Westdeutsche Zeitung