Sound-Künstler treffen sich bei Grölle

In der Reihe „Fragments“ treten Musiker des Bochumer Labels Denovali auf.

Sound-Künstler treffen sich bei Grölle
Foto: Markus Werner

Wuppertal. Wenn von dichtem Klangregen oder ätherischen Melodien die Rede ist, wird es selbst manchem eingefleischten Musikfan zu abstrakt. Nicht aber Matthias Mayer, der seit mehr als zehn Jahren die Konzertreihe „Fragments“ kuratiert.

Für das nächste Konzert konnte Mayer gleich vier Acts verpflichten und lädt am heutigen Montag zu einem Labelabend in die Galerie Grölle pass:projects. Sowohl Talvihorros und Petrels aus Großbritannien als auch der deutsche Künstler N bringen ihre experimentelle Musik in Deutschland über das Independent-Label Denovali heraus. Ebenfalls aus Großbritannien kommt Laid Eyes, der zur Elektronik seiner Kollegen passende Live-Visualisierungen an den Start bringen wird.

Das musikalische Profil der Plattenfirma der vier Künstler lässt sich nicht auf ein spezifisches Genre beschränken. Sicher ist aber eins: „Es wird abstrakt und das passt atmosphärisch richtig gut zu den Arbeiten in der Galerie von Jürgen Grölle“, sagt Kurator Mayer.

So war es auch beim letzten „Fragments“-Konzert Anfang Mai: Die sphärischen Klänge, die der Kalifornier Brian Pyle alias Ensemble Economique Laptop, Midi-Keyboard und Gitarre entlockte, waren ein klangliches Äquivalent zu den präsentierten Werken der Chicagoer Künstlerin Kim Piotrowski, die sich in ihrer zweiten Schau mit der Kraft des Wassers auseinander gesetzt hat. Auch Ensemble Economique steht bei Denovali unter Vertrag.

Wann: Montag, 26. Mai, ab 20 Uhr

Wo: Galerie Grölle pass:projects, Friedrich-Ebert-Str. 143c

Eintritt: 8 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort