Skulpturen sollen Bahnhofsplatz aufwerten

Der Bildhauer Eckehard Lowisch will Werke in den Torbögen ausstellen.

Skulpturen sollen Bahnhofsplatz aufwerten
Foto: ANDREAS FISCHER WUPPERTAL

Wuppertal. Kunst statt Baracken: Nach dem Abriss der maroden Ladenzeile am Bahnhofsvorplatz in Vohwinkel wünscht sich die Bezirksvertretung eine attraktive Nutzung für die freigelegten Torbögen. Dafür ist jetzt eine Ausstellung mit Skulpturen geplant, gestaltet vom Vohwinkler Bildhauer Eckehard Lowisch.

„Das Projekt reizt mich sehr, da der Vorplatz ein spannendes Umfeld für die Werke ist“, erklärt Lowisch. Er möchte große Steinskulpturen auf Betonsockeln aufstellen, so dass die Nischen der Torbögen gut ausgefüllt werden. Zudem will er das Mauerwerk mit einem Sandstrahler reinigen lassen. „Das wirkt authentischer als ein neuer Anstrich“, findet Eckehard Lowisch.

Für das Projekt suchen Bildhauer und Politiker derzeit Sponsoren. So muss etwa der Transport der schweren Kunstgegenstände mit einem Kran finanziert werden.

Außerdem ist eine Abstimmung mit Stadt und Bahn notwendig, da die Torbögen unter Denkmalschutz stehen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die entsprechenden Genehmigungen bekommen“, sagt Bezirksbürgermeister Heiner Fragemann (SPD).

Die Politiker sehen in der Aktion eine gute Möglichkeit, den Bahnhofsvorplatz weiter aufzuwerten. Durch die gerade erfolgten Umbauten sei die Attraktivität des früher eher tristen Bereichs deutlich gestiegen.

Eckehard Lowisch hat seine Werke bereits früher im Stadtteil präsentiert. Bis Anfang November zeigt der Vohwinkler zudem eine Ausstellung mit Skulpturen und Zeichnungen in der neuen Kunststation des Bürgerbahnhofs.

Diese ist dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr sowie an Sonntagen von 15 bis 17 Uhr geöffnet, am 11. und 18. Oktober zusätzlich von 19 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort