1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Kultur

Sinfoniker entdecken Schottland

Sinfoniker entdecken Schottland

Das Orchester plant das erste Familienkonzert der Saison.

Wuppertal. Schottisches Wetter in Elberfeld? Wer genau das nicht für möglich hält, sollte am Sonntag, 9. Oktober, Kurs auf die Stadthalle nehmen — denn die Orkney-Inseln liegen näher, als mancher Musikliebhaber denken mag.

„SMS aus Schottland“ ist das Motto der Sinfoniker: Um 11 Uhr startet die Familienkonzert-Reihe in die neue Saison. Zusammen mit dem Orchester präsentiert Moderator Christian Schruff Auszüge aus Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Sir Peter Maxwell Davies. Dabei nimmt er seine kleinen und großen Zuhörer — trotz schottischen Wetters — mit auf die Orkney-Inseln. Das soll nicht nur klanglich ein Gewinn sein: Erstmals liegt vor dem Konzert ein Fragebogen aus. Zu gewinnen gibt es einen Sitzplatz auf der Bühne. Mit dabei sind Justus Twele (Dudelsack) und Hendrik Vestman (Leitung). Karten: Telefon 569 4444. thö