Sinfonieorchester: Musikdirektor Kamioka geht nach Saarbrücken

Der Generalmusikdirektor des Sinfonieorchesters, Toshiyuki Kamioka, wechselt 2009 ans Staatstheater Saarbrücken. Kamioka behält auf eigenen Wunsch die Verantwortung für die Konzerte in der Stadthalle.

Wuppertal. Ein Abschied, aber doch nicht ganz: So lässt sich die Entscheidung des Wuppertaler Generalmusikdirektors Toshiyuki Kamioka zusammenfassen, der ein Angebot aus Saarbrücken annehmen wird und dort Staatstheater-Dirigent werden soll - mit Verantwortung für Orchester und Oper.

Wuppertals Kulturdezernentin Marlis Drevermann bestätigte gestern entsprechende Informationen der WZ. Offiziell soll der Wechsel heute in Absprache mit Wuppertal auf einer Pressekonferenz in Saarbrücken bekannt gegeben werden.

Seit Wochen verhandelt die Stadt nach WZ-Informationen mit Kamioka über eine Vertragsverlängerung in Wuppertal. So wurde zumindest ein Teilerfolg erzielt, denn die Oper muss künftig auf den Chefdirigenten verzichten. Drevermann: "Wir werden uns einen Operndirigenten suchen müssen."

Kamiokas Verbindungen nach Saarbrücken sind nicht zufällig. An der dortigen Hochschule für Musik hat er bereits eine Professur für Dirigieren inne. Für den Mann aus Tokio ist Wuppertal nur eine von vielen Stationen seiner Musikerkarriere - wenn auch, wie er selbst bekennt, eine besonders leidenschaftliche. Der Atmosphäre und Akustik der Stadthalle, das Wuppertaler A-Orchester - diese Kombination hatte es dem Generalmusikdirektor von Anfang an angetan.

2004 hatte Toshiyuki Kamioka das Dirigat in Wuppertal übernommen. Hinter ihm lagen da bereits Stationen in Hamburg, Kiel, Essen und Wiesbaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort