"Schüler sind ein wundervolles Publikum"

Drei Fragen an Udo Mertens, der für das Sinfonieorchester das erste Schulkonzert der Saison konzipiert hat.

Das Wuppertaler Sinfonieorchester spielt für junge Stadthallen-Gäste: Udo Mertens konzipiert und moderiert das erste Schulkonzert der Saison. "Peer Gynt" wird am 15. und 16. Dezember jeweils um 10 Uhr und um 12 Uhr im Mendelssohn Saal präsentiert.

Udo Mertens: Schüler sind ein wundervolles Publikum - begeisterungsfähig, unvoreingenommen und gnadenlos ehrlich. Mir macht es einen Riesenspaß, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und für sie zu musizieren. Man ist gefordert und bekommt unendlich viel zurück.

Mertens: Meine Kollegen vom Education-Team und ich versuchen, Konzepte für unsere jungen Zuhörer "maßzuschneidern". Die Konzerte müssen abwechslungsreich und spannend sein. Jede Klasse wird vorher von Orchestermusikern besucht und auf das jeweilige Konzert vorbereitet. Auf diese Weise haben wir ein besonders informiertes und motiviertes Publikum, und ich merke immer wieder, wie diese Rechnung im Konzert aufgeht.

Mertens: Vor allem die wunderschöne Musik von Edvard Grieg, gespielt von unserem Sinfonieorchester unter der Leitung von Florian Frannek. Dazu werde ich die Geschichte von Peer Gynt erzählen. Einige Schüler werden zur Morgenstimmung tanzen. Und das junge Publikum wird im Konzert auch musikalisch beteiligt sein und gestaltet auf diese Weise gemeinsam mit uns das Konzert. thö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort