Schauspielhaus: „Wir wollen die Zuschauer mitnehmen“

Wuppertal. „Das Theatergebäude wird geschlossen, das Theater lebt.“ Mit dieser Botschaft reagierten Kulturdezernent Matthias Nocke und Bühnen-Geschäftsführer Enno Schaarwächter am Freitagnachmittag noch einmal gemeinsam auf WZ-Nachfragen zum Ende des Theaterbetriebs im Schauspielhaus.

Nach längerer Überlegung scheinen Stadtverwaltung und Stadttheater — nicht zuletzt als Reaktion auf die WZ-Anrufe — nun doch ein (kleines) Zeichen setzen zu wollen.

Zwar bleibt es dabei, dass am 30. Juni, wenn im Schauspielhaus der letzte Vorhang fällt, kein offizieller Festakt geplant ist. Eine Geste wird dennoch in Aussicht gestellt. „Wir werden am 30. Juni da sein und das Publikum nach dem Motto ,Die Letzten werden die Ersten’ sein in die neue Spielstätte einladen.“

Konkret gesagt: Alle, die eine Karte für die letzte Vorstellung an alter Stätte — für „Eine Billion Dollar“ — erwerben, sollen ein kostenfreies Ticket für die erste Inszenierung erhalten, die voraussichtlich im Herbst 2014 in der neuen Spielstätte am Historischen Zentrum über die Bühne geht. „Außerdem werden sie zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen — wir wollen die Zuschauer mitnehmen auf dem Weg von der alten zur neuen Spielstätte.“ Wie die WZ berichtet, wird für rund 1,5 Millionen Euro eine neue kleine Spielstätte gebaut. Die Theaterfreunde Wuppertal und Sponsoren finanzieren dem Umbau der ehemaligen Lagerhalle. „Die Perspektive ist auf das Theater gerichtet, nicht auf das Gebäude“, sagen Nocke und Schaarwächter.

“ Für die letzte Aufführung am 30. Juni, 18 Uhr, gibt es noch Karten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort