Saisonabschluss: Die Kantorei lockt sanft den Sommer an

Die Kantorei Barmen-Gemarke beendete am Sonntag klangvoll die Saison.

Wupperfeld. Den bislang verhaltenen Sommer versuchte die Kantorei Barmen-Gemarke am Sonntag durch klassische Melodien zu höheren Leistungen zu motivieren. Mit ihrem Programm „Frühling! Sommer!“ in der Immanuelskirche stellten sie daher jeweils die Auszüge „Der Frühling“ und „Der Sommer“ aus Antonio Vivaldis Komposition „Die Jahreszeiten“ sowie aus dem gleichnamigen Oratorium Joseph Haydns vor.

Durch Sonette unterlegt erzählte das Ensemble Vivaldis Geschichte musikalisch. So ertönten Vogelgezwitscher, das Summen von Bienen und das Rauschen von Blättern. Die bekannten Melodien setzte vor allem die Geigensolistin Carola Seibt in Szene. Ihr filigranes Spiel war äußerst facettenreich — von zarten, langgezogenen bis hin zu wilden, bedrohlich wirkenden Tönen. Immer wieder setzte sie zusammen mit den übrigen Streichern ein und begeisterte so das Publikum, das sich dann auch mit einem tosenden Applaus, Fußgetrampel und Bravorufen bedankte.

Zu Haydns Oratorium wurde es dann voll auf der Empore. Dort nahmen neben dem Orchester der Chor sowie die drei Solisten Catalina Bertucci (Sopran), Markus Gruber (Tenor) und Rolf Schneider (Bariton) Platz. Auch sie erzählten gemeinsam eine musikalische Geschichte über das Bestellen von Feldern und das Wachstum im Frühling sowie über einen heißen Sommertag mit kühlendem Gewitter. Immer wieder setzte das Orchester die gesungenen Zeilen um, indem es den „flötenden Ackersmann“ etwa mit Flötentönen unterlegte oder dem beginnenden Gewitter durch Gitarren-Zupfen zu Regentropfen verhalf. Besonders beeindruckend zeigte sich die Stimme Bertuccis, die selbst zusammen mit dem Chor in ihrer Höhe alle anderen Stimmen überragte.

Ausgesprochen kraftvoll und dramatisch wurde dann das Unwetter intoniert, bei dem sich Chor, Orchester und Solisten unter Dirigent Wolfgang Kläsener an Stärke zu überbieten versuchten. Das Schlagwerk spielte einen gewaltigen Donner, der dumpf durch die Kirche hallte. Beendet wurde das letzte Kantorei-Konzert der Saison mit sanften Tönen. Nun also kann man auf einen warmen Sommer hoffen . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort