Revue im TiC: Das ganze Leben ist ein Quiz

Ralf Budde und Stefan Hüfner bitten zur Zeitreise: Die 90er Jahre leben ab heute im Theater in Cronenberg (TiC) auf.

Wuppertal. Talkshows, Teletubbies und Titanic: Das Theater in Cronenberg (TiC) kommt in den 90ern an. Dass genau das passiert, war nur eine Frage der Zeit, immerhin bezeichnet Hausherr Ronald F. Stürzebecher seine Revue-Reihe als "Jahrzehnte-Projekt".

Und was folgt auf die 60er ("Yeah, Yeah, Yeah"), 70er ("Hossa", "Hot Stuff") und 80er ("Live is Life")? Richtig, die 90er. Und damit das Jahrzehnt der Wiedervereinigung, der Mallorca-Feten-Hits und der neuen Medien. Ralf Budde lässt deshalb auch keinen Zweifel daran, dass sein Publikum heute eine "unheimlich bunte Mischung" erwarten darf. "Spiel, Spaß und viel Musik", um genau zu sein.

"Wadde Hadde Dudde da" heißt die neue Show, mit der Ralf Budde (Regie) und Stefan Hübner (Musik) das 90er-Jahre-Lebensgefühl der Internet-Generation, Chatroom-Surfer und Handy-Jünger im TiC-Atelier Revue passieren lassen.

Wer glaubt, dass dabei allein Stefan Raab den Takt vorgibt, irrt sich allerdings gewaltig. Natürlich spielt Raabs Grand-Prix-Lied ("Wadde Hadde Dudde Da") eine große Rolle, noch wichtiger ist aber Hape Kerkeling. Der gibt mit gewitzter Gelassenheit ("Das ganze Leben ist ein Quiz, und wir sind nur die Kandidaten") das eigentliche Motto vor.

Kerkelings Hit ist der Leitfaden des Abends, wie Budde verrät. "Wir haben zwei große Themen: die Musik und die neuen Fernsehformate." Ratefüchse dürften darüber besonders erfreut sein: Die TiC-Darsteller reden nicht nur augenzwinkernd über die Flut an Spiel- und Talkshows, sie fordern ihre Gäste auch prompt zum Mitmachen auf. "Der ganze Abend ist interaktiv", verspricht Budde, "als Zuschauer ist man wirklich gefragt." Und darf sich amüsiert oder nostalgisch erinnern: an Guildo Horn ("Guildo hat Euch lieb"), Wolfgang Petry ("Wahnsinn"), den Fantastischen Vier ("Die da") und den Titanic-Ohrwurm "My heart will go on". Alle alt bekannten Lieder arrangiert Hüfner neu. Apropos: Neu dabei ist Sinead Kennedy, nach deren Pfeife sechs Ensemblemitglieder tanzen. Die Bonner Choreografin arbeitet zum ersten Mal fürs TiC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort