Opernintendantin „Unsere Kunst muss rocken“

Rebekah Rota übernimmt zur Spielzeit 2023/24 die Intendanz der Wuppertaler Oper. Im Gespräch mit der WZ  nennt sie Schwerpunkte ihrer künftigen Arbeit, wie sie Stadt und Haus sieht und warum sie sich auf die Stelle beworben hat.

 Rebekah Rota wird  Intendantin der Wuppertaler Oper zur Spielzeit 2023/24.

Rebekah Rota wird  Intendantin der Wuppertaler Oper zur Spielzeit 2023/24.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Sie ist eine Powerfrau, die aus dem Potenzial, das sie in Wuppertal vorfindet, das Beste machen will. Änderungen klar, Zukunft gestalten ja, aber mit den Menschen und Möglichkeiten, die sie nun intensiv kennenlernen will. Seit Montag steht fest, dass die US-Amerikanerin Rebekah Rota ab der Spielzeit 2023/24 die Intendanz der Oper übernehmen wird. Das klingt nach mehr Vorbereitungszeit, als der 49-Jährigen tatsächlich zur Verfügung steht. Weshalb sie schon jetzt immer wieder Kontakt hält, während sie noch das Badische Staatstheater in Karlsruhe managt. Nach dem Sommer soll das anders werden.