Jazztipps für Wuppertal Erste Jazzsession mit Publikum

Wuppertal · Was es diese Woche zu sehen und zu hören gibt. Jazzfreunde, aufgepasst.

 Rainer Widmann

Rainer Widmann

Foto: Fischer, Andreas H503840

Jazzfans können sich auf den vorsichtigen Beginn von Livekonzerten freuen. Denn am Montag soll die Jazzsession im Ada wieder stattfinden. Außerdem wurden auch wieder einige neue Konzerte ohne Publikum aufgezeichnet, die bei live-aus-wuppertal.de oder bei youtube.com (einfach in das Suchfeld „Live aus Wuppertal“ eingeben) zu sehen sind. Dieses erfolgreiche Projekt ist nun nach 60 Konzerten beendet.

Derzeit werden noch die letzten, hoffentlich lösbaren Details für die Wiederaufnahme der monatlichen Jazzsession im Cafe Ada mit dem Ordnungsamt abgestimmt, aber die Organisatoren vom Verein Open Sky sind zuversichtlich, dass es ab Montag, 29. Juni, wie gehabt um 20.30 Uhr im Café Ada, Wiesenstraße 6, wieder eine Live-Jazzsession mit Publikum geben wird.

Auch Thomas Bräutigam kann nun wieder seine Trommel-Workshops aufnehmen. Unter dem Motto „Wo wir ´eh schon schwitzen, warum nicht gleich heiße Rhythmen trommeln?“ findet am Samstag, 27. Juni, von 18.30 bis 21 Uhr ein Afro-Percussion Workshop mit Djembe & Doundoun statt. Anmeldungen unter [email protected] oder Telefon 2953253.

60 Konzerte mit mehr als 150 verschiedenen Musikern auf der Bühne und mehr als 1000 Stunden ehrenamtliches Engagement fand nun mit einem letzten Streamingkonzert am vergangenen Samstag in der Hasenschule in Elberfeld ein vorläufiges Ende. Dort wurden während der Coronazeit 500 000 Minuten Videos mit Wuppertaler Musikern und Bands aufgezeichnet, die immer noch unter live-aus-wuppertal.de im Archiv oder bei Youtube angesehen werden können. Das letzte Konzert spielte das Trio iNspirimeNt mit Jennifer Schmitz am Schlagzeug und Electronics, Kati Majorek an der Gitarre und der virtuosen Vibraphonistin Salome Amend. Die drei Frauen verschmelzen treibende Beats mit sphärischen Klängen auf akustischen und elektronischen Instrumenten.

Eine Tag zuvor wurde in der Hasenschule ein Konzert mit der brasilianischen Sängerin Regina Advento und Wolfgang Eichler aufgezeichnet. Der Wuppertaler Jazz-Pianist Eichler und Regina Advento, langjähriges Ensemblemitglied des Wuppertaler Tanztheaters, präsentierten schöne brasilianisch-südamerikanische Melodien im Jazz-Lounge-Stil.

Ebenfalls noch bei Live-aus Wuppertal zu sehen, ist ein Auftritt der A-Cappella-Gruppe Allegria: Vier Vollblut-Sängerinnen, die gekonnt zwischen Pop, Jazz und Klassik ein abwechslungsreiches Konzert auf höchstem Niveau mit einer Portion Witz und Charme boten.

Eine einfache, bedingungslose und unbürokratische Unterstützung für alle Akteure der freien Szene will der Notfall-Fonds „EinTopf“ der Wuppertaler Kunst- und Kulturszene bieten, den viele Kunst- und Kulturschaffende in einem beispiellosen Schulterschluss seit Mitte März organisiert haben, um die freie Kunst- und Kulturszene der Stadt in der Corona-Krise und darüber hinaus zu unterstützen. Nachdem im „EinTopf“ nun mehrere Zehntausend Euro zusammengekommen sind, können nach wie vor Anträge auf Unterstützung gestellt werden. Informationen zum Notfall-Fonds, der Antragstellung und zu den verschiedenen Spenden-Möglichkeiten sind auf eintopfwuppertal.de zu finden.

Allen Lesern wünsche ich vor allem gute Gesundheit und wieder viel Freude bei den ersten Livekonzerten.

Ihr und Euer

Rainer Widmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort