Projekt „Action Briquette“ Kenji Shinohe zeigt sein Können im Café Ada

Wuppertal · Projekt „Action Briquette“ bringt Lautmalerei und Körper in Verbindung.

Wuppertal

Wuppertal

Foto: Fries, Stefan (fri)

Er ist in Wuppertal bereits durch sein Mitwirken bei Soli-Cuts Urban und der Bahnhofsinvasion (tänzerische Parcour-Events von der Tanzstation- Barmer Bahnhof) bekannt: Kenji Shinohe präsentierte am Samstagabend im Café Ada das Ergebnis seiner dreiwöchigen Residenz. Residenz Plus ist eine Kooperation der Tanzstation – Barmer Bahnhof mit Ada/ Insel e.V. und dem Von der Heydt- Museum. Eine Residenz in diesem Sinne bezeichnet eine kreative Phase von Künstlern aus den Bereichen Tanz, Choreographie, Performance, Theater, Medienkunst und Videokunst beziehungsweise Film, die in dieser Zeit neue Wege für sich entdecken und sich ganz ihrer Gefühle und Gedanken hingeben. Dadurch weitet sich der Blick auf Kunst- und Ausdrucksformen, die über die einzelnen Sparten hinausgeht. Ursprünglich waren 10-20 Minuten für den Auftritt angedacht, doch Kenji Shinohe kreierte eine einstündige Vorstellung.