Europaweite Vergabe Architektenwettbewerb für das Pina Bausch Zentrum startbereit

Wuppertal · Die Ratskommission hat die Auslobung des Architektenwettbewerbs verabschiedet. Die Vergabe läuft europaweit. Bis die Arbeiten wirklich losgehen, dauert es aber noch.

 Die Fassade des Foyerbereichs des Schauspielhauses ist seit kurzem wieder leer. Ihr  Zustand ist nun gut zu erkennen.

Die Fassade des Foyerbereichs des Schauspielhauses ist seit kurzem wieder leer. Ihr  Zustand ist nun gut zu erkennen.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Das Pina Bausch Zentrum ist um einen Schritt wahrscheinlicher geworden. Die Ratskommission zur Begleitung und Steuerung des Projektes hat die Auslobung des Architektenwettbewerbes verabschiedet. Voraussichtlich Ende März/Anfang April wird der (ohne Anhänge schon) 30 Seiten lange Text  auf der europäischen Vergabeplattform eingestellt, kann der Wettbewerb starten.  Bis die ersten Bagger rollen, ist freilich noch ein weiter Weg: Frühestens Anfang nächsten Jahres könnte ein Entwurf ausgewählt worden sein und damit der Bau konkret werden.