Ausstellung Aus dem Bild im Kopf entstehen faszinierende Bildwelten

Philipp Fröhlichs „Märchen“ in der Kunsthalle Barmen soll nun am 30. Mai eröffnet werden. Die Ausstellung ist fertig.

 Philipp Fröhlich in seiner Austellung in der Kunsthalle Barmen. Der Pferdekopf aus der Gänsemagd wurde natürlich zuerst als Modell erstellt, bevor er gemalt wurde.

Philipp Fröhlich in seiner Austellung in der Kunsthalle Barmen. Der Pferdekopf aus der Gänsemagd wurde natürlich zuerst als Modell erstellt, bevor er gemalt wurde.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Das Geäst ist undurchdringlich, dornig, dennoch sprießen an vielen Stellen, Farbtupfern gleich, rot leuchtende Rosenblüten hervor. Das unentwirrbare Dickicht verdeckt fast zur Gänze die schemenhafte kleine Gestalt in der Mitte. Eine Mitte, die den Blick anzieht, Gedanken in Bewegung bringt. Philipp Fröhlich hat das fast fotografisch genaue Bild gemalt, das gleichwohl alles andere als Fotorealismus ist. Vielmehr ist es seine Interpretation einer Szene aus „Dornröschen“, ohne sich vom Märchen ganz zu lösen. Ab 30. Mai soll es als Teil der Ausstellung „Märchen“ zu sehen sein, die der Kunst- und Museumsverein Wuppertal in der Kunsthalle Barmen präsentiert.