Schauspielhaus Wuppertal Hommage an ein bewegendes Gebäude

Peter Prohm hat das alte Schauspielhaus im Wechsel der Bühnen- und Tanztheater-Plakatierung fotografiert und daraus einen Bildband erstellt.

 Peter Prohm mit seinem Bildband „Pina und das Schauspielhaus“.

Peter Prohm mit seinem Bildband „Pina und das Schauspielhaus“.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Die Frau hebt das Gesicht in die Höhe, die Arme sind weit ausgebreitet, bis in die Fingerspitzen reicht die Körperspannung. Die Frau ist eine Tänzerin, ihre anmutige Pose stammt aus einem Tanztheater-Stück von Pina Bausch. Festgehalten auf einem Foto, das die Wuppertaler Bühnen 2009 nutzten, um am Schauspielhaus, das damals noch ihre Spielstätte war, auf den aktuellen Spielplan aufmerksam zu machen. Peter
Prohm hat es dort damals abfotografiert. Wählt es nun als Titelbild seines Bildbands „Pina und das Schauspielhaus“ aus, den er gerade fertiggestellt hat. Eine Hommage an Gebäude und Kunst.