Kultur Die ernste Musik des 20. Jahrhunderts

Das 4. Sinfoniekonzert in Wuppertal widmete sich in der Historischen Stadthalle dem Thema „Commedia dell´arte“ und wird am Montagabend wiederholt.

 Das Bläserensemble der Sinfoniker glänzte mit rhythmischer Präzision.

Das Bläserensemble der Sinfoniker glänzte mit rhythmischer Präzision.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Das 4. Sinfoniekonzert in Wuppertal widmete sich in der Historischen Stadthalle dem Thema „Commedia dell´arte“. Im 16. bis 18. Jahrhundert war das in Italien beheimatete Spektakel ein skurriles Spiel mit Masken. Charaktere wie Harlekin, Pierrot, Pulcinella, Scaramouche wurden sowohl im Straßentheater wie auch in Stegreifkomödien am Hofe dargestellt. Heute würde man die Darsteller vielleicht als Comedians bezeichnen, die mit scharfer Zunge gesellschaftliche Mißstände anprangern und den Menschen den Spiegel vorhalten. Im rheinischen Karneval lebt das Maskenspiel weiter, das es in der „Commedia dell arte“ bereits vor 500 Jahren gab.