Orgeltage in Elberfeld: „Pech spielt Pech“

Thorsten Pech feiert die Sauer-Orgel.

Wuppertal. Eine neue Runde steht bevor: Die 2. Wilhelm-Sauer-Orgeltage werden am 11. Mai eingeläutet. Organisator und Organist Thorsten Pech bittet um 21 Uhr in die Friedhofskirche: „Musik zur Nacht“ verspricht er zusammen mit Uwe Komischke.

„In einem Gesprächskonzert wird das Piccolo-Horn in seinen musikalischen Facetten vorgestellt“, erklärt Pech, der nicht allein auf Barock-Komponisten setzt, sondern auch eigene Werken ankündigt. Angeboten wird nicht nur eine Reise durch verschiedene Klangwelten: In der Pause können die Zuhörer mit den Musikern ins Gespräch kommen — bei Wein und Wasser.

Weiter geht’s mit einem Familienkonzert: Am Samstag, 12. Mai, erklärt Thorsten Pech seinen kleinen und großen Gäste die Technik der Sauer-Orgel, lässt das historische Instrument um 11 Uhr aber auch ganz praktisch — vom leisesten bis zum lautesten Register — erklingen.

Der dreitägige Orgel-Reigen endet am 13. Mai. Dabei soll der Titel Programm sein: „Pech spielt bei Pech“ heißt es beim Abschlusskonzert um 15.30 Uhr. Zu Gast ist Matthias Pech. Der Kantor und Organist der St. Nikolai-Kirche in Stralsund hat für sein Gastspiel in Elberfeld ein Programm zusammengestellt, das „Europas Orgelkunst“ feiert. Mit anderen Worten: Er interpretiert Werke aus Euro-Ländern. Wer allerdings glaubt, dass die beiden Musiker Brüder sein könnten, irrt sich gewaltig: „Es gibt keinerlei verwandtschaftliche Verbindung“, erklärt Thorsten Pech mit einem Schmunzeln. „Die Namensgleichheit ist schon kurios. Aber Tatsache ist: ,Nur’ die Musik verbindet uns.“

Und so plant er auch schon einen Gegenbesuch: Thorsten Pech nimmt am 11. Juli Kurs auf Stralsund. Auch dann heißt es: „Pech spielt bei Pech“. Was der Wuppertaler in Stralsund präsentiert, soll in seiner Heimatstadt nicht verborgen bleiben: Wuppertaler Zuhörer können sein Konzertprogramm mit niederländischer Orgelmusik am Tag des offenen Denkmals — am 9. September — um 15.30 Uhr in der Friedhofskirche genießen.

“ Alle Veranstaltungen finden in der Friedhofskirche an der Hochstraße statt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte zur Finanzierung gebeten. Nähere Infos gibt es unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort