Sommerliche Orgelkonzerte : Orgelkonzert mit Szenestar
Die Reihe „Sommerliche Orgelkonzerte“ wurde am Sonntagnachmittag mit Starorganist Frédéric Blanc abgeschlossen.
Mit einem herzlichen „Bonjour“ begrüßte Simon Schuttemeier, Kirchenmusiker der Gemeinde St. Laurentius, am Sonntagnachmittag den französischen Organisten Frédéric Blanc in der gut besuchten Laurentiuskirche. Er freue sich, dass Blanc der Einladung nach Wuppertal gefolgt sei und dass die Konzertreihe wie bereits im letzten Jahr gut angenommen werde.
An den vergangenen vier Augustsonntagen erklang im Rahmen der Sommerlichen Orgelkonzerte abwechselnd in der Barmer Kirche St. Antonius und in der Elberfelder Basilika St. Laurentius Musik von der „Königin der Instrumente“.
Das Publikum lobte die Fingerfertigkeit des Organisten
Frédéric Blanc ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe und regelmäßiger Gast für Meisterklassen an Hochschulen auf der ganzen Welt. Mit seinem Konzert erinnerte er an das Organistenehepaar Maurice und Marie-Madeleine Duruflé, war er doch selbst einer ihrer letzten Schüler.
Neben Kompositionen von Maurice Duruflé selbst standen seine Transkriptionen verschiedener Werke von Louis Vierne, Gabriel Fauré und Johann Sebastian Bach auf dem Programm, ebenso wie Stücke von César Franck, Alexandre Borodine und Georg Friedrich Händel. Geschlossen wurde das Konzert mit einer eigenen Improvisation Frédéric Blancs.
Das Klangspektrum des Programms reichte von schwermütig über feierlich und tänzerisch leicht bis hin zu einem zarten, sphärisch flirrenden Klang, den man von der Orgel nur selten zu hören bekommt. Das begeisterte Publikum belohnte die Fingerfertigkeit des Organisten mit anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.