Neuer Rekord: 114 Künstler öffnen ihre Ateliers

Am Samstag beginnt die fünfte Auflage der Woga ’07. Diesmal machen so viele Kreative mit wie nie zuvor.

Wuppertal. In einem Aufruf zur Teilnahme an der Woga (Wuppertaler Offene Galerien und Ateliers) hieß es im vergangenen August: "Teilnehmen können erstmalig nur Kunstgalerien und professionell arbeitende bildende Künstler, die ihre Professionalität durch eine Ausbildung, Mitgliedschaft in einem Verband, Presseberichte über ihr Schaffen oder durch Einladungen zu bereits erfolgten Ausstellungen nachweisen."

Weiter hieß es: "Damit soll auch in Wuppertal ein Niveau erreicht werden, welches in anderen Städten bei vergleichbaren Veranstaltungen bereits gegeben ist." Eine Pressemitteilung, die verwundert, ist Professionalität doch eine sehr subjektive Angelegenheit und liegt gerade im Kunstbereich immer im Auge des Betrachters. Umso erstaunlicher, dass es in diesem Jahr bei der fünften Woga so viele Teilnehmer gibt wie noch nie.

Waren beim Debüt 2003 gerade mal 39 Galerien und Künstler vertreten, wuchs die Zahl beständig bis auf 100 im Jahr 2006. Koordinator und "Blickfang"-Galerist Steffen Schneider: "Die neuen Auflagen, die von einem Förderer vorgegeben sind, haben die Wuppertaler Kunstszene stark polarisiert. Es gibt zum Beispiel eine Ateliergemeinschaft, wo der eine Teil mitmachen darf, der andere nicht. Tatsache ist: Das diesjährige Niveau ist nicht höher als das im vergangenen Jahr."

Wer sich selbst ein Bild von Professionalität und Niveau machen will, hat wie im Vorjahr an den beiden letzten Oktoberwochenenden dazu Gelegenheit.

Am Samstag, 14 bis 20 Uhr, und Sonntag, 12 bis 18 Uhr, öffnen Künstler unterschiedlichster Disziplinen und Galerien im Wuppertaler Osten ihre Pforten, am Folge-Wochenende schließen sich zu gleichen Uhrzeiten die West-Kollegen an.

Ein Lageplan und umfangreiche Infos sind im Internet unter www.wogawuppertal.de zu finden - dort gibt es auch Verknüpfungen zu allen Teilnehmer-Netzauftritten. Programm-Flyer liegen außerdem an allen bekannten Auslagestellen in Wuppertal zum Mitnehmen bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort