Neueinstudierung Neueinstudierung „Das Stück mit dem Schiff“ lebt in Wuppertal fort

Die Neueinstudierung des Pina Bausch-Stücks punktet mit berührenden Bildern. Es wurde vom Publikum in der Oper Barmen gefeiert.

 Szene aus „Das Stück mit dem Schiff“ mit Taylor Drury und Milan Nowoitnick Kampfer.

Szene aus „Das Stück mit dem Schiff“ mit Taylor Drury und Milan Nowoitnick Kampfer.

Foto: Laszlo Szito / Tantheater Pina Bausch/Laszlo Szito

Das Schiff wartet, es liegt schwer auf dem zu Wellen aufgetürmten Sand, der die Bühne bedeckt. Die Arche Noah ist gestrandet, verlassen, nach einer Geisterfahrt oder vor einer neuen Reise, zwischen gestern und morgen. Anrührendes Relikt einer vergessenen Zeit, bevor die Katastrophe Dinge wie Gewissheiten auf Grund laufen ließ. „Das Stück mit dem Schiff“ lautet der schlichte Titel des Pina Bausch-Werks von 1993. 2020 wurde es sorgsam wiederbelebt, nachdem es 25 Jahre nicht mehr aufgeführt worden war. Die Corona-Pandemie erlaubte erst jetzt, dass das Ergebnis vor einem begeisterten Publikum in drei ausverkauften Aufführungen im Opernhaus Barmen gezeigt wurde.