Neue Gesichter an den Wuppertaler Bühnen

Das Ensemble bekommt Zuwachs - von einem Korrepetitor und einer neuen Chefin für die Kostümabteilung.

Wuppertal. Auch hinter den Kulissen tut sich etwas: Die Wuppertaler Bühnen haben eine neue Leiterin der Kostümabteilung und einen neuen Korrepetitor. Letzterer dürfte Wuppertals Generalmusikdirektor bestens vertraut sein - hat er doch bei ihm das A und O der Musik gelernt.

Tobias Deutschmann stammt aus der Pfälzischen Schuh-Metropole Pirmasens und hat bei Toshiyuki Kamioka in Saarbrücken studiert - klassisches Klavier, Jazz-Klavier und Dirigat. In Wuppertal tritt er nun sein erstes Engagement an. Ein Korrepetitor spielt am Klavier statt des Orchesters, wenn Sänger, Chöre, Instrumentalisten, Tänzer oder Schauspieler ein Stück neu lernen oder wiederholen, ihre Rollen einstudieren oder Szenen geprobt werden.

Auch in Einzelproben gibt er den Ton an. Ein ganz anderes Einsatzgebiet hat Annette Kolberg: Sie bringt Farbe auf die Bühne. Kolberg absolvierte ihre Gewandmeisterinnenausbildung in Hamburg und leitete 13 Jahre lang die Kostümabteilung am Rheinischen Landestheater Neuss - jetzt sucht sie die passenden Outfits für das Wuppertaler Ensemble. thö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort