My Fair Lady: Uraufführung mit Dirigent aus Wuppertal

Wuppertal. Wenn am morgigen Freitag im Cronenberger TiC-Theater das Musical "My Fair Lady" Premiere hat, dann ist das nicht die einzige Verbindung, die das Erfolgs-Musical nach Wuppertal hat.

Denn wie der Publizist Michael Okroy in seinem Geschichtswerk über das Barmer Opernhaus ausführlich darstellte, war es ein Wuppertaler Kapellmeister, der im Jahr 1956 die Uraufführung des Musicals am New Yorker Broadway dirigierte. Franz Allers (1905-1995), gebürtiger Karlsbader, kam 1926 als Erster Kapellmeister an das damalige "Vereinigte Stadttheater Barmen-Elberfeld".

1933 wurde er wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen, 1938 emigrierte Allers in die USA, wo er eine glanzvolle Broadway-Karriere einschlug (im Bild: Allers in den 1940er Jahren; Foto: privat). Am 15. März leitete er die Uraufführung von My Fair Lady, die ihm 1957 den Tony Award einbrachte. Auch bei der deutschen Premiere, 1961 im Theater des Westens Berlin, stand Allers am Dirigenten-Pult. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort