Musiksommer verspricht Spannung und Taktgefühl

Konzerte und Wertungsspiele in der Stadthalle.

Wuppertal. Der Sommer ist noch lange nicht vorbei, er fängt überhaupt erst an. Das gilt zumindest für den „Wuppertaler Musiksommer“, der vom 25. August bis zum 8. September Konzerte und Wertungsspiele in der Stadthalle verspricht — bei freiem Eintritt.

Zum fünften Mal veranstaltet die Hochschule für Musik und Tanz Köln (Standorte Köln und Wuppertal) den Musik-Marathon zusammen mit der Historischen Stadthalle. Da er kein Sprint ist, findet er in mehreren Etappen statt: Vom 25. August bis zum 1. September gehen in den Räumen des Günter-Wand-Hauses — also in der Hochschule an der Sedanstraße — internationale Meisterkurse über die Bühne. Als Kursleiter geben Professoren den Ton an: Ingeborg Scheerer (Violine/Barockvioline), Albrecht Winter (Violine/„Stehgeigerei“), Susanne Müller-Hornbach (Violoncello), Dirk Peppel (Flöte), Brigitte Lindner (Gesang/Operette) und Florence Millet (Klavier).

Zur Eröffnung der Meisterkurse geben die Dozenten am 25. August ein Kammerkonzert in der Stadthalle. Los geht’s um 18 Uhr im Mendelssohn Saal — mit Werken von Beethoven, Debussy, Paderewski, Britten, Stolz und Lehár. Zum Abschluss präsentieren sich Meisterkurs-Teilnehmer am 1. September um 11 Uhr mit einem Konzert im Großen Saal.

Damit nicht genug des Taktgefühls: Der Internationale Orgelwettbewerb der Musikhochschule wird vom 4. bis 6. September an der Sauer-Orgel im Großen Saal der Stadthalle ausgetragen. Mehr als 40 junge Orgelvirtuosen aus ganz Europa, USA und Südafrika hatten sich beworben. Zwölf wurden von einer Fach-Jury zu den Wertungsspielen in Wuppertal eingeladen. Die Geldpreise (zwischen 3000 und 8000 Euro) stiftet Jörg Mittelsten Scheid. Krönendes Finale soll das Preisträgerkonzert am 8. September um 11 Uhr sein.

Beide Wettbewerbsrunden sind öffentlich: Die Wertungsspiele spielen sich am 4. und 5. September von 15 bis 20 Uhr ab, die Finalrunde ist am 6. September von 18 bis 21 Uhr zu erwarten. Schon Ende April wurde bei einem Auswahlkonzert der Jugendkulturpreis für begabte Solisten und Kammerensembles aus Wuppertal vergeben. Fünf Preisträger — vier Solisten und ein Duo — präsentieren sich am 8. September zum Abschluss des „Wuppertaler Musiksommers“. Um 17 Uhr geben sie ein Konzert im Mendelssohn Saal.

www.wuppertaler-musiksommer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort