Abschied Ein Komponist und Direktor, der die Hochschule in der Stadt verortet hat

Lutz-Werner Hesse, geschäftsführender Direktor der Musikhochschule in Wuppertal, geht zum 31. Januar in den Ruhestand.

Lutz-Werner Hesse, geschäftsführender Direktor der Musikhochschule in Wuppertal, geht Ende Januar in den Ruhestand.

Lutz-Werner Hesse, geschäftsführender Direktor der Musikhochschule in Wuppertal, geht Ende Januar in den Ruhestand.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Die Sache sei rund, sagt er. Sie kann abgeschlossen werden. Lutz-Werner Hesse verlässt den Standort Wuppertal der Hochschule für Musik und Tanz Köln zum 31. Januar. Nicht nur, weil er mit dann 65 Jahren und neun Monaten genau das gesetzlich vorgeschriebene Renteneinstiegsalter erreicht hat. Sondern auch, weil die Einrichtung, der er seit 2009 als geschäftsführender Direktor vorsteht, die „eigentlich mein Leben ist“ und ihm „sehr am Herzen liegt“, mittlerweile „selbstverständlicher Teil der Stadt“ geworden ist. „Das haben wir geschafft.“ Und damit schließt sich der Kreis für ihn. Wenn auch der Blick in die Zukunft wegen der Coronakrise nicht ganz sorgenfrei ist.