Michael Zeller und Barbara Buntrock bekommen den Von der Heydt-Preis

Wuppertal. Nach 33Jahren ehrt die Stadt Wuppertal mit dem Von der Heydt-Preis wieder einenSchriftsteller. Wie am Freitag bekannt wurde, erhält Michael Zeller den Preis für sein umfangreiches literarischesWerk.

Zeller lebt seit 1998 in Wuppertal und hat etwa 20 literarische Bücher veröffentlicht. Der Von der Heydt-Preis ist mit 12.500Euro dotiert.

Der Förderpreis geht in diesem Jahr an BarbaraBuntrock. Die Wuppertalerin, Jahrgang 1982, erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren. Fünf Malwar sie erste Preisträgerin des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". AlsSolistin trat sie unter anderem mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und denBergischen Symphonikern auf. Sie gewannnamhafte Musikpreise, zuletzt in diesem Jahr in Arizona, USA, einen Sonderpreisfür die beste Interpretation eines Werkes von J.S. Bach.

Der Kulturpreis der Stadt Wuppertal wird indiesem Jahr zum ersten Mal unter dem Namen Von der Heydt-Preis verliehen. Seit1950 wurden 98 Persönlichkeiten und Ensembles mit dem Kulturpreis der StadtWuppertal ausgezeichnet, darunter Heinrich Böll, Alice Schwarzer, PinaBausch,Tony Cragg und Tom Tykwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort