Lesung in der Citykirche Mechthild Großmann macht britischen Humor zum großen Hörgenuss

Die Schauspielerin lebte 20 Jahre in Wuppertal und gehörte lange dem Pina Bausch Tanztheater an.

 Mechthild Großmann las Alan Bennetts Texte mit ihrer markanten Stimme, mal mit viel Humor, mal mit tiefstem Ernst.

Mechthild Großmann las Alan Bennetts Texte mit ihrer markanten Stimme, mal mit viel Humor, mal mit tiefstem Ernst.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Dass Mechthild Großmann eine großartige Künstlerin ist, wissen viele Wuppertaler schon seit 1976, als sie zum ersten Mal bei Pina Bausch auftrat und für Jahrzehnte festes Mitglied des Tanzensembles wurde. Ihre markante Stimme und viele Szenen sind manchem in Erinnerung geblieben: Im Stück „1980“ stöckelte sie in hohen Pumps über die Bühne und rief immer wieder „Herrlich!“. Ihr Satz „Noch ein Weinchen und noch ein Zigarettchen und bloß nicht nach Hause“ im Stück „Walzer“ wurde fast Kult. Bis 2017 trat sie immer wieder mit dem Tanztheater Pina Bausch auf.