Theater Marcus Lobbes inszeniert Shakespeares „Macbeth“ für das Schauspiel Wuppertal

Wuppertal · Marcus Lobbes inszeniert Shakespeares „Macbeth“ für das Schauspiel Wuppertal. Die Premiere ist am 11. September in der Oper.

„Kümmern“ sich um „Macbeth“: (v.l.) Thomas Braus, Marcus Lobbes, Robi Voigt und Barbara Noth.

„Kümmern“ sich um „Macbeth“: (v.l.) Thomas Braus, Marcus Lobbes, Robi Voigt und Barbara Noth.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Ja, er mag Shakespeare schon sehr, sagt Marcus Lobbes und die Aussage fällt ihm nicht ganz leicht. Also fügt er hinzu: Er sei sein Lieblingsautor gleich nach Elfriede Jelinek. Was nach einer Begründung schreit. Er gehe gut auf das Verhältnis vom Menschen zur Macht über die Jahrhunderte hinweg ein, erklärt der Regisseur. Die österreichische Autorin wiederum mache hochkomplexe Dinge noch komplexer. Nun inszeniert der 56-jährige Shakespeare-Erfahrene und Direktor der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund „Macbeth“, die kürzeste und vielleicht bekannteste Tragödie, die der weltbekannte Autor um 1606 verfasste. Am 10. September feiert sie Premiere im Opernhaus und eröffnet die Spielzeit des Schauspiels Wuppertal.