Labels in Wuppertal: A-Selection - Der neue Stern am bergischen HipHop-Himmel

Die Wuppertaler Plattenfirma erweitert den heimischen Rap-Horizont.

<strong>Wuppertal. Das Prädikat A-Selection tauchte zum ersten Mal auf dem Album "The Arrival" von Tarantado auf. Anfang des vergangenen Jahres feierte die bergische HipHop-Szene das Erstlingswerk des aufgehenden Stars gebührend in der Börse. Doch der Stern drohte noch vor seiner Entfaltung zu verglühen: Ein Produzent hatte Tarantado Beats veräußert, die nicht aus seiner Feder stammten. Für den jungen Rapper eine Katastrophe, da aufgrund der fremden Rechte das Album unverkäuflich wurde.

Tarantado und seine Freunde ließen sich durch den kurzen Sinkflug aber nicht entmutigen. "Das hat mich übelst motiviert", erinnert sich der 24-Jährige kämpferisch. Mit seinem Freund Riza von den True Headz bat der Wuppertaler den Sponsor seiner Debütparty um Unterstützung für ein eigenes Label, das solche Tiefschläge künftig besser abfedern kann. Mr. X wurde zum unsichtbaren Geldgeber der neuen Plattenfirma A-Selection, und Tarantado übernahm dessen Repräsentation und Leitung.

"Ich bin der Startschuss", erklärt er als erster Künstler, den das Label unter Vertrag hat. Doch Rapper Sinuhe und der Soulsänger Manú stehen bereits in den Startlöchern. "Auch wenn jeder sein eigenes Ding macht, gehört ein riesiger Pulk zu A-Selection", erklärt er das Netzwerk aus Produzenten, Rappern, Sängern und DJs, die sich in der A-Selection Zentrale an der Klophausstraße verweben und von denen auch Tarantado profitiert.

Den größten Einfluss nahm Rap-Altmeister Sinuhe, der sein Talent maßgeblich förderte. Meisterlich wird er neuerdings auch an den Plattenspielern begleitet, an denen niemand geringeres als Scratch-Vizeweltmeister DJ Unkut steht.

Davon, dass A-Selection mit einem solch hochkarätigen Team viel erreichen kann, ist Tarantado überzeugt: "Weil wir es anders machen. Wir bringen einen englischsprachigen Rapper raus, mit dem wir nicht nur aufdie Rapkolonne zielen, sondern auch auf R’n’B und Soulanhänger."

Auch sonst geht das Label eigene Wege, steht mit seinem Hausvertrieb auf unabhängigen Füßen. Neuerdings komplettiert Dennis Kortuemm, der Manager des Plattenlabels von Samy Deluxe, die Mannschaft. "Der ist der Kopf, ich richte mich nach seinem erfahrenen Urteil", zollt Tarantado Kortuemm Respekt.

Ansonsten folgt er eigenen Eingebungen, sprengt manche Grenzen, wie auf seinem neuen Mixtape "Definition". "Das ist eine kranke Mischung aus House, Pop und HipHop. Ich habe dabei auf Michael Jackson und Justin Timberlake gerappt."

Label-Kopf Tarantado, Sohn philippinischer Einwanderer, wurde am 14. Februar 1983 als Ace Abanador in Wuppertal geboren.

Label-Standort A-Selection hat seinen Sitz an der Klophausstraße25 und ist unter Telefon 7259532 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort