Kunststation „Der Künstler ist wieder anwesend“

Tine und Eckehard Lowisch sprechen über ihre Pläne 2022 – das Projekt „Der Künstler ist wieder anwesend“ präsentiert eine Art gläsernes Atelier im Bahnhof Vohwinkel.

 Tine und Eckehard Lowisch leiten die Kunststation.

Tine und Eckehard Lowisch leiten die Kunststation.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Manche Dinge entwickeln eine positive Eigendynamik, auch wenn sie eher einen Fehlstart hinlegen. Für Eckehard Lowisch ist dieses Ding seine Beschäftigung mit Friedrich Engels, die er zum Jubiläumsjahr 2020 aufnahm. Mittlerweile wurde daraus eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit als Bildhauer im digitalen Zeitalter. Direkt am Anfang geriet „When Robots make Art – Der Junge Engels“ in die Pandemie. Was das Projekt veränderte und die Arbeit in der Kunststation im Vohwinkeler Bahnhof lahmlegte, die Lowisch zusammen mit seiner Frau Tine leitet. Zwei Jahre später suchen beide einen neuen Weg, um digital wie analog Kunst und Menschen zusammenzubringen. Gemäß ihrem Motto: „Die Kunst muss weiter gehen.“