Kunst in den City-Arkaden: Bewerbungen bis Ende April

Im Oktober gibt es die „City-Art-Kaden“.

Wuppertal. Der Startschuss fällt zwar erst in sieben Monaten. Doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Vom 10. bis zum 26. Oktober werden die „City-Art-Kaden“ gefeiert. Die Ausstellung soll regionalen Künstlerinnen und Künstlern ein Forum bieten, die Werke aus dem Bereich Malerei, Bildhauerei und Fotografie präsentieren möchten.

Wer dabei sein will, muss seine Bewerbung bis Ende April abgegeben — entweder per Mail oder direkt an der Kundeninformation in den City-Arkaden (Alte Freiheit 9, 42103 Wuppertal). Dort werden die ausgewählten Künstler — wie schon in den Vorjahren — einen Aktionstag anbieten, an dem sie einige unfertige Arbeiten vollenden. Das hat einen guten Grund: Das Publikum soll die Möglichkeit haben, die Kreativen persönlich kennenzulernen.

„Die Voraussetzung zur Teilnahme beschränkt sich nicht auf einen erfolgreichen Abschluss an einer anerkannten Kunstakademie“, heißt es in der Ausschreibung. „Auch Autodidakten, die Kunst auf hohem Niveau präsentieren, sind willkommen.“ Während der Wohnort zweitrangig sei, wie die Veranstalter betonen, sei eine persönliche Anwesenheit am Aktionstag hingegen Pflicht.

Wobei es in diesem Jahr einen zusätzlichen Anreiz gibt: Nach der ersten Sichtung entscheidet eine Jury nicht nur, welche 15 Künstler am Ende an der Ausstellung teilnehmen dürfen. Sie vergibt diesmal auch zwei Preise: Der erste Kunstpreis ist mit 3000 Euro dotiert. Der zweite beinhaltet eine Einzelausstellung in den Räumen der Sparda Bank an der Bankstraße 3. Damit nicht genug: Die Gäste der Vernissage treffen am 13. Oktober ebenfalls eine Entscheidung. Sie stimmen ab, wer den mit 1000 Euro dotierten „Publikumspreis“ verdient hat.

Die Arbeiten können in Form von abgelichteten oder digitalen Fotos per Mail eingesandt werden ([email protected]). Auch eine persönliche Abgabe der Unterlagen an der Kundeninformation in den City-Arkaden ist möglich. In beiden Fällen gilt: Eine kurze Biografie sollte nicht fehlen. Weitere Informationen gibt es im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort