Aufführung Konzert in der Historischen Stadthalle Wuppertal: Ein genialer Schlagwerker und das Orchester beeindrucken das Publikum

Wuppertal · Das vierte Sinfoniekonzert in Wuppertal begeisterte am Sonntag mit einem stürmischen Programm die Zuschauer. Es gab auch eine deutsche Erstaufführung.

 Martin Grubinger in Aktion: Wenn Virtuosität, Professionalität und Fitness eine einzigartige Symbiose eingehen.

Martin Grubinger in Aktion: Wenn Virtuosität, Professionalität und Fitness eine einzigartige Symbiose eingehen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Er ist in Salzburg geboren, hat dort studiert und ist heute Professor für Multipercussion am Mozarteum Salzburg. Die Rede ist von Martin Grubinger, den Fachleute der Schlagwerk-Branche als „den vielleicht besten Multipercussionisten der Welt“ betrachten (Zitat aus dem Programmheft). Das Werk „Inferno-Konzert für Solo-Percussion und Orchester“ vom isländischen Komponisten Daniel Bjarnason (geb.1979) ist ihm auf den Leib zugeschnitten. Erst vor sechs Wochen uraufgeführt, wurde es am Sonntag im vierten Sinfoniekonzert als deutsche Erstaufführung in der Historischen Stadthalle einem ebenso aufmerksamen wie faszinierten Publikum dargeboten.