Kino im Skulpturenpark: „7 Filme zur Kunst“

Spielfilme und Dokumentationen zu Kunst-Themen ab Freitag im Café Podest.

Unterbarmen. Das Café Podest im Skulpturenpark Waldfrieden wird ab Freitag erneut zum Schauplatz großer Filmkunst. Waren es im vergangenen Jahr noch Dokumentarfilme zu Themen der Bildenden Kunst, so laden die Veranstalter — die Tony Cragg Foundation und das Bergische Wanderkino Movie in Motion — dieses Mal zu einem Genre-Mix aus dokumentarischen und Spielfilmen ein. Titel der Reihe: „7 Filme zur Kunst“.

Der Auftakt der von Mark Tykwer und Michael Mader kuratierten Reihe könnte optisch nicht wuchtiger ausfallen: Am 1. Februar ab 20 Uhr ist an der Hirschstraße Lech Majewskis „Die Mühle und das Kreuz“ zu sehen — ein Werk, das als eine Art filmisches Gemälde die Entstehung des Renaissance-Bildes „Die Kreuztragung Christi“ von Pieter Brueghel dem Älteren nachzeichnet. Von der Kritik wurde der Streifen als „vollendeter Kunstfilm“ gefeiert, der nicht nur durch seine radikale Bildsprache, sondern auch durch hervorragende Darsteller wie Rutger Hauer und Charlotte Rampling besticht.

Eine Woche später zur gleichen Zeit ist es erneut ein Maler-Genie, diesmal Caravaggio, das in Derek Jarmans gleichnamigem visionärem Spielfilm aus dem Jahr 1986 gefeiert wird. Dem britischen Regisseur gelang es damals, mit einem schmalen Debüt ein Werk zu schaffen, das die realistische Bild-Ästhetik und die dramatischen Lichtspiele Caravaggios zum optischen Leitmotiv des Films gemacht hat — dafür gab es unter anderem einen Silbernen Bären bei der Berlinale.

Auf diese furiosen Spielfilme folgen zwei dokumentarische Werke — „One Way Boogie Woogie“, 15. Februar; Jean Tinguely, 22. Februar — und ein Collagen-Film über den Underground-Künstler Tom Chomonts („Tom“, 1. März). Am 8. März schließlich wird die Experimentalfilmerin Birgit Hein persönlich einige ihrer gemeinsam mit Wilheim Hein produzierten Werke vorstellen, ehe die Reihe am 15. März mit einem filmischen Porträt über die Performance-Künstlerin Marina Abramovic ausklingt.

Alle Vorstellungen beginnen um 20 Uhr, die Tickets kosten sechs Euro. Vorverkauf beziehungsweise Kartenreservierung an der Kasse des Skulpturenparks oder unter Ruf 47 89 81 20. Mehr Infos gibt’s auch im Netz auf:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort