Kapellmeister Durch Bewegung und Mimik entsteht eine musikalische Welt

Johannes Witt ist neuer Kapellmeister der Wuppertaler Oper. Dirigieren ist Traumberuf des 36-Jährigen.

 Johannes Witt an seiner neuen Wirkungsstätte im Opernhaus.

Johannes Witt an seiner neuen Wirkungsstätte im Opernhaus.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Das sei schon ein Gefühl, das süchtig machen könne, sagt Johannes Witt, wenn „die Musik aus dem Körper heraus fließt. Was natürlich nicht stimmt, aber sich eben so anfühlt“. Der 36-Jährige ist Dirigent und als solcher seit der neuen Spielzeit erster Kapellmeister der Oper Wuppertal. Dabei interessiert ihn weniger die Position als die Arbeit in seinem Traumberuf, die ihm erlaubt, „das zu machen, was ich will“. Heißt vor allem: Drei Premieren bis zum Jahresende und darüber hinaus weitere Engagements wie das beim Landesjugendorchester  in Hamburg.